- Lernfeld 7 -

Onlinemarketing-Maßnahmen umsetzen und bewerten

7.1 Überblick über das Marketing

Unter Marketing versteht man alle – bewusst und systematisch angewandten – Maßnahmen eines Unternehmens, die darauf ausgerichtet sind, den Absatz der eigenen Waren zu fördern.

7.3 Display Advertising

Display Advertising (Bannerwerbung) ist eine Form der klassischen Werbung. Mit Online-Werbung können grundsätzlich Ziele in jeder Phase des Kaufprozesses erreicht werden.

7.4 Affiliate-Marketing

Grundsätzlich ist AffiliateMarketing nichts anderes als die partnerschaftliche Zusammenarbeit zwischen einem Verkäufer (engl. merchant) und einem Websitebetreiber im Internet (engl. affiliate). Im Rahmen dieser Partnerschaft stellt der Websitebetreiber dem Verkäufer Werbemöglichkeiten auf seinen Seiten zur Verfügung.

7.7 Suchmaschinen & 7.8 Search Engine Optimizing (SEO)

Suchmaschinen sind technisch komplexe Online-Programme basierend auf Browser- oder App-Installationen. Die bekannteste Suchmaschine ist Google. Die Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist eine wichtige Online-Marketingmaßnahme, um die Sichtbarkeit der eigenen Webseite in einer Suchmaschine zu steigern.

7.13 Social-Media-Marketing

Im Social-Media-Marketing wendet das Unternehmen gezielt Social-Media-Dienste an und tritt dabei mit einem bestehenden Kundenstamm oder interessierten/potenziellen Neukunden in eine Kommunikation ein. Je nach Zielsetzung werden unterschiedliche Bestrebungen verfolgt, wie etwa die Kundengewinnung, die Imageverbesserung, die Verfolgung von Absatz- und Umsatzzielen oder die Informationsverbreitung, etc.